Zum Inhalt springen

Bloß keine hohen Punkte kriegen!

Kartenspiele verkürzen ungeliebte Wartezeiten

 

(djd). Immer mal wieder gibt es Situationen, in denen Eltern mit ihrem ungeduldigen Nachwuchs eine Wartezeit überbrücken müssen. Zum Beispiel, wenn im Restaurant das Essen noch nicht kommt oder wenn sich die Familie zu Hause auf netten Besuch freut, der noch auf sich warten lässt. Jetzt lohnt es sich, ein kleines Spiel wie Biberbande zur Hand zu haben. Das vertreibt die Langeweile und hält die Kids bei Laune, bis es mit dem eigentlichen Tageshighlight losgeht.

 

Familie spielt Biberbande
„Tja Papa, da hast du wohl verloren!“ Nicht schlimm, denn von einem schnellen Kartenspiel kann man auch gern mehrere Runden hintereinander spielen – die Revanche kommt!
Foto: djd/Amigo Spiele

 

Karten tauschen, Summe merken

*
Ein schnell zu spielendes Kartenspiel für zwei bis sechs Personen ab sechs Jahren ist Biberbande*. Hier geht es darum, möglichst wenig Punkte zu sammeln. Jeder Mitspieler legt vier Zahlenkarten verdeckt vor sich ab. Zu Beginn schauen sich alle Spieler einmalig ihre äußersten beiden an und prägen sich deren Werte gut ein. Wer dran ist, zieht entweder die offene Karte des Ablagestapels oder nimmt eine verdeckte Karte vom Nachziehstapel. Diese sieht man sich an und entscheidet, ob man sie gegen eine eigene Karte tauscht oder sie sofort auf den Ablagestapel wirft. So versuchen die Spielenden, nach und nach die gesamte Punktezahl ihrer Karten zu überblicken und immer weiter zu verringern. Unter www.amigo-spiele.de** gibt es ein kostenloses animiertes Video, das einen lustigen Eindruck vom Spielgeschehen vermittelt. Sonderkarten bringen zusätzliche Aktionen: unter eine eigene Karte gucken, gleich zweimal vom Stapel ziehen oder eine Karte mit der eines Mitspielers tauschen. Wer der Meinung ist, dass die eigenen Werte niedrig genug sind, ruft die letzte Runde aus. Am Ende zählt jeder die Punkte seiner vier Karten zusammen. Wer nach mehreren Durchgängen die wenigsten Zähler verbucht, gewinnt.

 

Biberbande
Schon seit 20 Jahren sorgen die Biber für Kurzweil beim Spielen. Aktuell gibt es eine Jubiläumsausgabe mit neuen Sonderkarten.*
Foto: djd/Amigo Spiele

 

Noch mehr Durcheinander zum 20. Geburtstag

Die Sonderkarte ‚Chaosbiber‘ in der limitierten Ausgabe zum 20. Jubiläum des Spieleklassikers bringt noch mehr Durcheinander: Wer diese zieht, nimmt von jedem Mitspieler eine Karte weg, mischt gut durch und verteilt alles verdeckt zurück. So wird es noch schwieriger, den Überblick zu behalten; und die Kinder sind viel zu beschäftigt, um andauernd nachzufragen, wann denn nun endlich das Essen kommt oder der Besuch an der Tür klingelt.

 

Biberbande
Die Biberbande ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet.
Foto: djd/Amigo Spiele

 

Wenn im Restaurant das Essen noch nicht kommt oder der angekündigte Besuch zu Hause auf sich warten lässt, lohnt es sich, ein kleines Spiel zur Hand zu haben. Ein schnell zu spielendes Kartenspiel für zwei bis sechs Personen ab sechs Jahren ist Biberbande*. Hier geht es darum, möglichst wenig Punkte zu sammeln. Seine vier verdeckt vor sich liegenden Karten kann man bei jedem Zug durch neue Karten ersetzen. So versuchen die Spielenden, nach und nach die gesamte Punktezahl ihrer Karten zu überblicken und immer weiter zu verringern. Die Sonderkarte ‚Chaosbiber‘ in der limitierten Ausgabe zum 20. Jubiläum des Spieleklassikers bringt noch mehr Durcheinander. Unter www.amigo-spiele.de** gibt es ein kostenloses animiertes Video, das einen Eindruck vom Spielgeschehen vermittelt.