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Osmo Genius Starter Kit

Osmo Genius Starter Kit – Echtes Spielen, echtes Lernen

(djd). Selbstbestimmt lernen und mit kreativer Neugier Neues entdecken: Gerade in der Grundschulzeit ist es wichtig, die natürliche Begeisterung und Lernfreude der Kinder zu erhalten und zu stärken. Eine wesentliche Unterstützung können dabei Eltern und Großeltern mit der sorgfältigen Auswahl digitaler Lernspiele leisten. Innovative Lernsysteme, die digitale Technik mit bewährten haptischen Aktivitäten vor dem Bildschirm verbinden, sind für die Kinder höchst attraktiv und sorgen dennoch für natürliches Lernen mit allen Sinnen. Ein gutes Beispiel ist das Osmo Genius Starter Kit.

 

Kinder spielen mit dem Osmo Genius Starter Kit
Selbstbestimmt lernen – Spielsteine und Bewegungen des Kindes erwachen auf dem Tablet zum Leben.
Foto: djd/Osmo/Witte Wattendorff

 

Durch Bewegungen auf dem Tisch werden Aktivitäten auf dem Bildschirm gesteuert

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Ein solches Lernsystem ist beispielsweise das Osmo Genius Starter Kit* für iPad. Und so funktioniert es: Das Tablet steht auf einem Tisch, ein spezieller Reflektor wird auf die Tabletkamera gesetzt und lenkt den Blickwinkel der Kamera auf die Tischplatte vor dem Tablet. Die Software integriert nun mithilfe von künstlicher Intelligenz alles, was auf dem Tisch passiert, in die virtuellen Lernwelten. So steuern Bewegungen des Kindes und die mitgelieferten physischen Spielsteine wie Buchstaben- und Zahlenplättchen die Aktivitäten auf dem Bildschirm. Studien haben gezeigt, dass echte haptische Interaktionen einen positiven Einfluss auf den Lernerfolg haben. Kinder können ihre Hände einsetzen, Zusammenhänge durch Ausprobieren verstehen und ganz eigene Lösungswege kreieren. Auf ihre Aktivitäten erhalten sie immer direktes Feedback. Auch für Eltern und Großeltern ist ein solches Lernsystem eine ganz neue Erfahrung, mit Spaß und Interesse werden sie die Übungen der Kinder oder Enkelkinder begleiten und unterstützen.

 

Junge spielt mit dem Osmo Genius Starter Kit
Gesten und Bewegungen des Kindes erwachen auf dem Tablet zum Leben. Studien haben gezeigt, dass echte haptische Interaktionen einen positiven Einfluss auf den Lernerfolg haben.
Foto: djd/Osmo/Witte Wattendorff

 

Osmo Genius Starter Kit – Fünf Spielwelten für die ersten Schuljahre

Die Spiele für Grundschulkinder aus den fünf Themenbereichen Wortschatz, Grundrechenarten, Zeichnen, räumliche Vorstellungskraft und Logik können allein oder mit anderen gespielt werden – detaillierte Informationen gibt es unter www.playosmo.com**. Die Rechen-App Numbers ermöglicht beispielsweise ein intuitives Verständnis für Mathematik, während Words Rechtschreibung und Wortschatz trainiert, wobei Eltern und Lehrer sogar eigene Inhalte hochladen können. Ihr visuelles Vorstellungsvermögen geometrischer Formen können die Schüler mit dem interaktiven Legespiel Tangram schulen. Das Spiel Masterpiece wiederum trainiert die Feinmotorik, während die Kinder mit der Newton App spielerisch physikalische Gesetze kennenlernen und logisches Denken üben. Um jedem Schüler motivierende Herausforderungen zu bieten, lassen sich die Schwierigkeitsgrade der Spiele individuell anpassen.

 

Kinder spielen mit dem Osmo Genius Starter Kit
Ob Wortschatz, Grundrechenarten, Zeichnen, räumliche Vorstellungskraft oder Logik: Die fünf verschiedenen Spielwelten bieten für alle Kinder die passende Herausforderung.
Foto: djd/Osmo/Witte Wattendorff

 

Hochwertige Lernerlebnisse kombinieren Bildschirmspaß mit haptischer Aktivität

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Kinder lieben Bildschirme. Erwachsene sehen das oft anders. Sie wissen, dass der Nachwuchs mit realen haptischen Erfahrungen mehr über sich und die Welt lernt. „Von der Hand in den Kopf“ nennt die Montessori-Pädagogik dieses Prinzip. Digitale Lernsysteme wie etwa das Osmo Genius Starter Kit verbinden die „Magie“ des Digitalen mit dem Haptischen und verwandeln das iPad in eine motivierende Lernstation. Das Tablet steht auf einem Tisch, ein Reflektor wird auf die Tablet-Kamera gesetzt und lenkt ihren Blickwinkel auf die Tischplatte vor dem Tablet. Die Software integriert mithilfe von künstlicher Intelligenz alles, was auf dem Tisch passiert, in die virtuellen Lernwelten. Bewegungen des Kindes und physische Spielsteine steuern die Aktivitäten auf dem Bildschirm. Infos gibt es unter www.playosmo.com**.